innorobo-2016-generation-robots

Rückblick auf die Innorobo 2016

This entry was posted in Robotik-Nachrichten on by Vanessa Mazzari.

Rückblick auf die Innorobo 2016

Die 6. Auflage der Fachmesse Innorobo fand von 24.-26. Mai auf dem Ausstellungsgelände Les Docks de Paris statt. In einem sympathischen, futuristischen und international geprägten Ambiente gaben sich 200 Aussteller, Roboter, Drohnen und andere Exoskelette ein Stelldichein mit einem neugierigen, begeisterten Publikum.

Jedem sein Roboter

Bestimmt ist Ihnen nicht entgangen, dass sich die Innorobo zur unumgänglichen Fachmesse der Robotik in Europa gemausert hat. Alle innovativen Robotertechnologien wurden im Rahmen mehrerer großer Themenkreise vorgestellt: Industrie der Zukunft, Robotik im Gesundheitswesen, Smart Home, Geländeroboter und Landwirtschaft.

Der unumstrittene Star des Events war der Roboter Pepper von Softbank/Aldebaran, der bei dieser Fachmesse offiziell eingeführt wurde. Aldebaran hatte vorgesorgt und einen großen Teil der Messe für die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten dieses Serviceroboters reserviert.

pepper-welcome-application-generation-robot

Generation Robots war in diesem „Pepper Village“ mit seiner Anwendung Pepper Welcome vertreten, die den Pepper zum Empfangspersonal umfunktioniert. Damit ist der Roboter in der Lage, Besucher willkommen zu heißen, Mitarbeiter von einem Termin oder einer Lieferung zu verständigen und sogar Lichtbildausweise für Besucher anzufertigen!

innorobo-poppy-ergo-jr

Auch die Roboter für Ausbildung und Forschung erregten am Publikumstag viel Interesse. Speziell der vom INRIA entwickelte Roboter Poppy Ergo Jr wurde von Lehrern, Kindern und Anhängern der DIY-Roboterprojekte stark nachgefragt.

atelier-coding-robot-generation-robot-innorobo

Ein Teil des Stands von Generation Robots war den verschiedenen Roboterplattformen für die Schule gewidmet. Wir hatten sogar einen Workshop eingerichtet, in dem das Publikum erste Erfahrungen mit der Programmierung des Roboters Poppy Ergo Jr und des beliebten Thymio machen konnte. Der Roboter Poppy Humanoid und der vierbeinige Metabot waren ebenfalls auf dem Stand vertreten, der vom Roboter NAO animiert wurde.

generation-robots-robot-poppy-education


Last not least wurden erstmals auch kooperative Roboter auf der Fachmesse Innorobo präsentiert. Bei dieser Ausgabe 2016 war die Familie der kollaborierenden Roboter von Rethink Robotics vollzählig vertreten. HumaRobotics ist in Frankreich mit dem exklusiven Vertrieb des neuen Roboters Sawyer speziell für industrielle Anwendungen betraut, während Generation Robots als Spezialist des Roboters Baxter für Forschung und Ausbildung auftrat.

humarobotics-sawyer-kooperative-roboter

Innorobo 2016: Ein großer Erfolg!

Die Innorobo 2016 war ein gelungenes Event, bei dem ein breites Publikum die verschiedenen Facetten der Robotik kennen lernen konnte und Branchenprofis in einem sympathischen High-tech Ambiente zusammentrafen.