Robots mobiles Agilex

Mobile AgileX Roboter: Vielseitigkeit und Geschick

This entry was posted in Vergleiche, Tests und Produktvorstellungen on by Alice Pieuchot.

Die mobilen AgileX Roboter lassen sich in zahlreichen Sektoren einsetzen

Die Firma AgileX bietet eine Reihe mobiler individuell anpassbarer Betriebsroboter, die sich zu unterschiedlichen Zwecken eignen. Vom schnellen und geschickten Scout mini bis zum robusten, für jedes Terrain geeigneten Hunter: AgileX erfüllt ein breites Anforderungsspektrum. Diese mobilen Roboter eignen sich für Anwendungen in den Bereichen Bildung, Forschung und sogar Industrie.

Die AgileX Roboter sind berühmt für ihre Vielseitigkeit und ihr Geschick und sind ROS-kompatibel.

Drei Roboter lassen sich als besonders repräsentativ für die AgileX Reihe hervorheben: der Scout mini, der Scout 2.0 und der Hunter 2.0.

Scout Mini: schnell, kompakt und geschickt

Jeder dieser mobilen Roboter ist auf seine eigene Weise nützlich. Der Scout Mini eignet sich für jedes Terrain und hat eine Länge von 70 cm. Es lassen sich an ihm zahlreiche Sensoren anbringen. Auf ebenem Boden kann er sich mit einer Geschwindigkeit von 20 km/h fortbewegen. Dank seinen 4 Antriebsrädern kann er schnell seine Bewegungsrichtung ändern.

Er lässt sich sowohl drinnen als auch draußen gleichermaßen verwenden. Darüber hinaus ist ein Modell mit Mecanum Rädern erhältlich, mit denen der Roboter noch geschickter wird.

Scout 2.0: ein autonomer und vielseitiger Roboter

Der mobile Scout 2.0 Roboter ist größer und imposanter (62 kg). Darüber hinaus ist er für jedes Terrain geeignet. Er hat eine Tragfähigkeit von bis zu 50 kg. Dieser mobile Roboter eignet sich daher besonders gut zum Transportieren von Geräten oder Materialien.

Wie auch beim Scout Mini, kann er mit zahlreichen Sensoren ausgestattet werden. Er bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 6 km/h auf 15 km dank seinen 4 Antriebsrädern.

Hunter: Transport schwerer Lasten

Der Hunter ist das Schwergewicht dieser Kategorie – nicht wegen seines Gewichts von 65 kg, sondern wegen seiner Tragfähigkeit von 150 kg! Dank den Vorderrädern mit Akermann-Lenkung kann er sich ganz leicht fortbewegen, während die 2 Antriebs-Hinterräder für hohe Stabilität sorgen.

Auch er kann mit Sensoren oder mit mechanischen Armen ausgestattet werden. Ein perfekter Feldassistent in Form eines autonomen mobilen Roboters.

Bunker Pro: Bewältigt unwirtliches Gelände bei jedem Wetter

Der Bunker Pro ist ein Raupenroboter mit einer hohen Schutzart (IP67), der jedem Wetter und auch staubigen Umgebungen trotzen kann. Er ist in der Lage, alle Arten von Gelände zu bewältigen und kann bis zu 120 kg tragen. Die grosse, flache Oberseite des Roboters ist wie bei den anderen AgileX-Robotern mit Schienen ausgestattet und bietet Platz für eine Vielzahl von Sensoren und Aktuatoren sowie für grosse Lasten.

Ranger 4WS 4WD: Ein leistungsstarkes Geländefahrzeug für raue Umgebungen

Der Ranger 4WS 4WD ist mit vier angetriebenen Rädern ausgestattet, was ihm auch auf unebenem oder rutschigem Gelände eine hohe Stabilität und ausgezeichnete Traktion verleiht. Dank seines 4WS-Lenksystems kann er sich mühelos auf engem Raum und in begrenzten Bereichen bewegen. Dieser UGV hat beeindruckende Eigenschaften:

  • 8 Stunden Autonomie
  • Nutzlast von 150 kg
  • Mehrere Bewegungsmodi
  • Schutzart IP55
  • Hohe Auflösung von Sensoren und Kameras

Fazit

Diese mobilen Basen eignet sich perfekt sowohl zu Bildungszwecken als auch für den professionellen Einsatz. Die mobilen AgileX Basen lassen sich in zahlreichen Anwendungsbereichen einsetzen, z. B. zu Überwachungs-, Erkundungs-, Transport-, Inspektions- oder Bildungszwecken.

Laden Sie unser 40-seitiges Whitepaper herunter, das die gesamte AgileX-Reihe vorstellt​

Schauen Sie sich unser Whitepaper an "Vergleich der mobilen Roboter von AgileX Stärken & Anwendungsbeispiele"